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Bald ist es wieder so weit. Am Samstag, 7. September 2024 findet wieder die Lange Nacht der Zürcher Museen statt! Wir sind wieder mit einem abwechslungsreichen Programm dabei und möchten alle Facetten der Forschung an der Mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät der UZH präsentieren. Von 18 - 01 Uhr laden Sie Talks, Führungen und Mitmach-Aktionen zum Entdecken ein. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt mit Tacos und Churros.
Der Ticketvorverkauf wird online – über Eventfrog – abgewickelt. Es gibt keine Abendkasse.
Tickets finden Sie hier.
Das Programm der anderen Museen können Sie hier bestaunen.
18 - 01 Uhr: On Radar - Encounter Tracers
Mit «On Radar» tauchen Sie direkt in ein aktuelles Forschungsthema ein. Dank Augmented Reality betreten Sie das Radiochemie Labor der Universität Zürich. Bauen Sie einen Radiotracer nach und erfahren Sie, wie Radiotracer zur Diagnose und Therapie von Tumorerkrankungen genutzt werden.
20:30 - 22 Uhr: Ask a physicist
Haben Sie sich schon immer gefragt, wonach die Forschenden am CERN überhaupt suchen? Möchten Sie mehr über die Geheimnisse des Universums erfahren? Nun haben Sie die Möglichkeit, all diese und viele weiteren Fragen zu stellen und mit der Physikerin Dr. Katharina Müller darüber zu diskutieren. Kommen Sie und stillen Sie ihren Wissensdurst.
18 - 01 Uhr: Ausstellungskurator*in für einen Abend
Ausstellungen sind das Produkt von Teamarbeit. Für unsere neue Ausstellung möchten wir Sie miteinbeziehen und das Kurationsteam erweitern. Was wollten Sie schon immer über den wissenschaftlichen Prozess wissen? Welche Themen beschäftigen Sie? Zeigen Sie uns, was Sie als nächstes im Science Pavilion UZH sehen möchten!
22:10 - 22:30 Uhr: Mathematik: entdeckt oder erfunden? (auf Englisch)
Ist die Mathematik eine universelle Wahrheit, die darauf wartet, entdeckt zu werden, oder ist sie ein Konstrukt des menschlichen Geistes? In diesem Vortrag wird der Mathematiker Prof. Dr. Ashkan Nikeghbali die beiden gegensätzlichen Ansichten in dieser uralten philosophischen Debatte erläutern, und seine eigene Perspektive als Mathematiker darlegen. Zusammen werden Sie die Ursprünge der mathematischen Ideen sowie ihre Rolle bei der Beschreibung der natürlichen Welt erkunden.